Skip to content

Muskeln – ein zeitloses Ideal

Muskeln – ein zeitloses Ideal published on

Früher galten Menschen die etwas mehr auf den Rippen hatten als wohlhabend, da sie sich genügend Essen leisten konnten. Eine dürre Adelsfamilie entsprach nicht dem damaligen Idealen. Die Arbeiter der Unterklassen hingegen waren in der Regel ziemlich dünn und durch die harte körperliche Arbeit recht muskulös. Heute haben sich diese Ideale geändert. Fitness und Muskeln sind die neuen Schönheitsideale und das wird höchstwahrscheinlich auch noch in ferner Zukunft so empfunden werden.

Bereits seit mehreren Jahren geht der Trend hin zum Körperkult. Vor allem die Prominenten bekommen den Druck der Schönheitsindustrie deutlich zu spüren. Ist man in Hollywood zu dick, wird man schief angeguckt, es wird getuschelt oder vorgeworfen, dass derjenige sich gehen lässt. Das Gleiche geschieht auch im alltäglichen Leben. Zwar wird es nicht so extrem in den Mittelpunkt gestellt wie bei den Stars, allerdings fühlen sich auch viele normale Menschen unter Druck gesetzt dünn und fit sein zu müssen. Fakt ist, dass uns eine regelmäßige körperliche Betätigung gut tut und viel mehr Menschen Sport treiben müssten, denn Übergewicht kann auch lebensbedrohlich sein, wenn es eine gewisse Grenze überschreitet.

Egal ob man möchte oder nicht, sei es im Fernsehen, im Radio, auf Plakaten oder im Internet, überall sieht man Werbung für eine gesunde Ernährung, Diäten, Fitnessprogramme oder Fitnesscenter, wirklich dazu aufraffen tun sich aber die wenigsten. Möchte man wirklich etwas für sich tun, hat aber nicht die Motivation und das Durchhaltevermögen langfristig Sport zu treiben, könnte ein Personaltrainer wie beim Personal Training Frankfurt (http://www.personaltrainingfrankfurt.net/) die perfekte Lösung sein. Jeder der schon einmal vergeblich versucht hat fitter zu werden, kennt die Situation: Die ersten Wochen hält man noch durch, dann kommen Tage an denen man keine Lust hat und eine Pause einlegt. Aus diesem einen Tag werden plötzlich fünf und irgendwann hat man die Routine wieder verloren und steht am Anfang. In solchen Situationen ist ein Personaltrainer optimal, denn er geht den steinigen Weg mit Ihnen zusammen und sorgt dafür, dass Sie nicht aufgeben und weiter machen.