Skip to content

Das Sporttalent auf der Krabbeldecke entdecken

Das Sporttalent auf der Krabbeldecke entdecken published on

Wer richtig erfolgreich sein will im Sport, der muss hart trainieren und eine eiserne Disziplin haben. Dies reicht aber nicht, denn ein gewisses Talent ist ebenso eine Voraussetzung, die erfüllt sein muss, wenn man von großen Erfolgen träumt. Talent und Training geben jedoch immer noch keine Garantie auf eine eindrucksvolle Sportkarriere. Bedingung hierfür ist, dass das Talent rechtzeitig erkannt und gefördert wird.

Bei der Entwicklung der Fähigkeiten im Sport spricht man von sensiblen Phasen. Sensible Phasen sind Zeiträume in der Entwicklung von Kindern, in denen bestimmte Eigenschaften besonders gut trainiert werden können. So muss beispielsweise die Beweglichkeit schon als Grundschulkind trainiert werden, da man bereits mit Anfang der Pubertät sein Maximum an Beweglichkeit erreicht hat.

Ähnlich ist es mit der Schnelligkeit. Diese Fähigkeit sollte geschult werden, sobald das Kind alleine von der Krabbeldecke aufstehen kann. Natürlich muss hierbei auf die verschiedenen Trainingsmethoden geachtet werden. Es darf beispielsweise kein anaerobes Ausdauertraining durchgeführt werden, da der kindliche Organismus noch nicht in der Lage ist die Milchsäure abzubauen.

Neben Schnelligkeit, Beweglichkeit sollte ab der Pubertät zunehmend Krafttraining mit einbezogen werden. Bis zu einem Alter von 16 Jahren trainiert man dabei vorwiegend mit seinem eigenen Körpergewicht. Das heißt, man nimmt noch keine Zusatzgeräte dazu, wie man es von den typischen Fitnessstudios kennt. Ab 16 kommen den verstärkte Kraftübungen hinzu, um vor allem die Muskelmasse zu vermehren.

Die Ausdauerfähigkeit kann nahezu immer trainiert werden. Dabei muss nur Wert auf eine ansprechende Gestaltung gelegt werden. Für Kinder bieten sich in der Regel keine Dauerläufe, sondern eher kindgerechte Fahrtspiele oder intervallartige Belastungen in Form von Spielformen an. Sind diese Fähigkeiten wie Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Schnelligkeit optimal entwickelt und gefördert worden, ist dies die beste Grundlage für eine aussichtsreiche Sportkarriere.